Podologisch!?

Podo aktuelles»Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist,
sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.«

Gerhart Hauptmann

PodoLogie!?
» Klug sein besteht zur Hälfte darin,
zu wissen, was man nicht weiß.«

Konfuzius

Anmelden lohnt sich!
»Aktuelle Themen, ausgewählte Referenten,
Sichern Sie sich Wissensvorteile!«

Anmeldung lohnt sich!

»Aktuelle Themen, ausgewählte Referenten,
Sichern Sie sich Wissensvorteile!«

Podo-Logisch!?

» Klug sein besteht zur Hälfte darin,
zu wissen, was man nicht weiß.«

Konfuzius

Podo-Logie!?

»Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist,
sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.«

Gerhart Hauptmann

Antrag auf Änderung der Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL) zur Verordnungsfähigkeit von Maßnahmen der podologischen Therapie

Bereits am 17.09.2015 stellte die Stabstelle der Patientenbeteiligung einen Antrag auf Änderung der Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL) zur Verordnungsfähigkeit von Maßnahmen der podologischen Therapie.

Die Grundlage des Antrages bilden Gerichtsentscheidungen, welche die Beschränkung der Verordnungsfähigkeit der Podologischen Therapie in der Heilmittel-Richtlinie auf die Diagnose des Diabetischen Fußsyndroms als rechtswidrig darstellen, soweit es sich um andere Erkrankungen handelt, die die gleichen Schäden wie das Diabetische Fußsyndrom verursachen können.

In der Konsequenz bedeutet das, dass die Patientenbeteiligung als Voraussetzung für die Verordnung der Podologischen Therapie nicht nur die Diagnose Diabetisches Fußsyndrom sieht, sondern die Schädigung am Fuß. Dies ist der Fall bei vorliegender Neuro- und/oder Angiopathie bei einer konkreten Gefahr unumkehrbarer Folgeschäden der Füße, wobei die Grunderkrankung durchaus eine andere sein kann. In diesem Antrag wurden dementsprechend Änderungen für die Heilmittel-Richtlinie vorgeschlagen.

Am 19.05.2016 wurde der Antrag der Patientenvertretung im Plenum des G-BA beraten. Zeitgleich hatte der GKV-Spitzenverband beantragt, dass eine Erweiterung der verordnungsfähigen Indikationen für Maßnahmen der podologischen Therapie in der Heilmittel-Richtlinie nur auf der Grundlage eines Methodenbewertungsverfahrens erfolgen kann. In der Sitzung wurden dann verschiedene Szenarien skizziert die schlussendlich in der Sitzungsdynamik zur Rücknahme beider Anträge geführt hat. Allerdings ist das Thema für die Patientenvertretung damit nicht abgeschlossen und das weitere Vorgehen wird jetzt intern beraten.