Die Pflicht zur verpackten Sterilisation

Expertenbeitrag von Sascha Ruß M.Sc, Hygieneingenieur

Die Aufbereitung von Medizinprodukten ist ein zentraler Prozess im Rahmen der Infektionsprävention in der podologischen Praxis. Dabei gibt es in einigen Teilschritten verschiedene Wege, das Ziel zu erreichen – so kann die Reinigung je nach Risikoklasse beispielsweise manuell bzw. teilmaschinell in einem Ultraschallbad erfolgen oder alternativ in einem Reinigungs- und Desinfektionsgerät. Die Betreiber haben in gewissem Umfang Wahlfreiheit der Mittel, um den Prozess bestmöglich an die individuellen Anforderungen und Umstände anzupassen. Allerdings gibt es auch Verfahren, die die vom Gesetzgeber hervorgehobenen Stellen als unumgänglich formuliert haben. Die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am RKI (KRINKO) und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wurden vom Gesetzgeber beauftragt eine Empfehlung zu veröffentlichen, die entsprechend KRINKO-BfArM-Empfehlung genannt wird. Wenn diese Empfehlung beachtet wird, kann gem. § 8 (2) MPBetreibV (Medizinprodukte-Betreiberverordnung) davon ausgegangen werden, dass die Aufbereitung ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Wird von ihr abgewichen, muss der Betreiber belegen können, dass seine alternativen Verfahren mindestens gleich gute Ergebnisse erbringen wie jene der Empfehlung. Dies gestaltet sich in der Praxis als unmöglich, weswegen das Dokument trotz seines Namens als quasi-verbindliche Richtlinie zu verstehen ist und bei Nichtbeachtung Geldbußen und Zwangsmaßnahmen der Aufsichtsbehörden möglich sind.

Den gesamten Artikel liest du hier.

Die aktuellen Podologie News im Überblick

Grundlohnsumme wieder im Fokus – was bedeutet das für die Podologie?

Grundlohnsumme wieder im Fokus – was bedeutet das für die Podologie?

Die Vergütung im Heilmittelbereich steht vor einer möglichen Neuausrichtung. Nach Jahren größerer Verhandlungsspielräume könnte ab 2027 wieder eine stärkere Orientierung an der Grundlohnsummen-Veränderungsrate greifen. Was das konkret für podologische Praxen bedeutet und welche Entwicklungen bereits heute spürbar sind, liest du in unserer aktuellen Einordnung.

Mehr lesen

Musik im Business-Account – rechtlich auf der sicheren Seite

Musik im Business-Account – rechtlich auf der sicheren Seite

Musik auf Social Media für dein Business rechtssicher nutzen: Erfahre, wie du Reels, Stories und Videos auf Instagram, TikTok oder Facebook mit lizenzierter Musik gestaltest, ohne Abmahnungen, Unterlassungserklärungen oder Schadensersatz zu riskieren. Tipps zu Musiklizenzen, eigenen Produktionen und Plattformangeboten helfen dir, deine Unternehmensbeiträge legal und professionell zu veröffentlichen.

Mehr lesen

Podo Consulting Mechthild Geismann

podo consulting

Mechthild Geismann
Drosselweg 5
59348 Lüdinghausen

Gerne bin ich für Sie da!

Tel: 02591 5073284
Fax: 02591 891507
E-Mail: mail@podo-consulting.de

Copyright © 2022 podo consulting|Entwickelt von topidentity