Podologisch!?

Podo aktuelles»Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist,
sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.«

Gerhart Hauptmann

PodoLogie!?
» Klug sein besteht zur Hälfte darin,
zu wissen, was man nicht weiß.«

Konfuzius

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»Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist,
sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.«

Gerhart Hauptmann

POSITIONIERUNG – was heißt das eigentlich?

Recherchiert man im Internet oder in der gängigen Marketingliteratur zum Thema POSITIONIERUNG, stößt man auf jede Menge theoretischer Definitionen und Konzepte, die hier den Rahmen sprengen würden. Ganz allgemein gefasst beschreibt der Begriff Positionierung, wie das Leistungsangebot eines Unternehmens von der Öffentlichkeit, von potenziellen Kundinnen und Kunden wahrgenommen werden soll. Was für Unternehmen gilt, lässt sich vom Grundsatz auch auf Gesundheitsfachberufe und Podologiepraxen übertragen. Erfolgreich ist, wer anders ist – anders und besser. Wer aber anders und besser ist (oder was überhaupt als anders wahrgenommen wird), entscheidet die Kundin bzw. der Kunde.

Eine gute Positionierung setzt eine Spezialisierung voraus. Wer mit einem Bauchladenangebot auftritt, kann sich nicht eindeutig positionieren. Wer das Gleiche anbietet wie andere, wird austauschbar. Kundinnen und Kunden sehen erstmal keinen Unterschied und entscheiden oft nach dem Preis – dies ist in den meisten Fällen die schlechteste Variante.

Es geht also darum, Nischen zu finden und zu besetzen – mit einem Alleinstellungsmerkmal und einer Spezialisierung, die einen von ähnlichen Angeboten unterscheidet. Doch hier ist kein Selbstbild gefragt, sondern ein Fremdbild. Beurteilen Sie Ihre Praxis und ihre Leistungen deshalb von außen, zum Beispiel aus der Perspektive eines „Wunschkunden oder einer Wunschkundin“. Was macht Ihre Praxis besonders, welchen speziellen Nutzen bieten Sie, was hebt Sie von der Konkurrenz ab? Gerade bei Einzelunternehmen und Praxisinhabern ist die Persönlichkeit eng mit der Alleinstellung verknüpft. Das harmonische Zusammenspiel von Persönlichkeit, Verhalten und Außenwirkung – kurz: die gesamte Identität – trägt entscheidend dazu bei, wie jemand von außen wahrgenommen wird – und was potenzielle Kundinnen und Kunden mit Ihrem Angebot verbinden.

Von Bedeutung ist sowohl Ihre innere Einstellung als auch nach außen sichtbare Fähigkeiten, besondere Kenntnisse und Verhaltensweisen (Auftreten, Selbstsicherheit und Authentizität, Ausstrahlung, Stimme, Persönlichkeit bis hin zur Kommunikation des eigenen Angebots durch Internetauftritt, Flyer und Texte). Auf einen Nenner gebracht: Vor der äußeren Positionierung steht die innere Positionierung, die persönliche Grundhaltung.

Wer seine Positionierung, seine Alleinstellung und den damit verbundenen Kundennutzen kennt, kann geplante Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen wirkungsvoller umsetzen. Mehr dazu erfahren Sie im Praxis-Workshop von podo consulting „Corporate Identity als Baustein für unternehmerischen Erfolg“ am 3. Februar 2017 in Düsseldorf.